Vientiane – die wohl ruhigste Hauptstadt Südostasiens

18 11 2012

Vientiane kann man wohl eher als Hauptdorf denn als Hauptstadt bezeichnen, denn die Stadt hat gerade mal 350.000 Einwohner und seeehr wenig Verkehr, so dass man immer problemlos die Straße überqueren kann (sonst in Asien eine Seltenheit).

Auch hier ist der Nachtmarkt am Mekongufer sehr ruhig und hauptsächlich auf Touris ausgerichtet wie schon in Luang Prabang und wir vermissen schon etwas die wuseligen Nachtmärkte voll mit Essensständen, die wir aus Malaysia und Thailand gewohnt sind.

Die Stadt selbst ist schnell erkundet. Es gibt eine Art Triumphbogen und eine goldene Stupa (That Luang) aus dem 16. Jahrhundert.

Triumphbogen Vientiane

That Luang
Ein kleiner Ausflug führt uns noch in den Buddah Park außerhalb der Stadt. Hierhin geht es mit dem lokalen Bus. Zuerst ist der Bus noch klimatisiert und komfortabel. Dann jedoch steigen wir in eine absolute Schrottkiste um und wir wundern uns mal wieder, was für gute Autos in Deutschland abgewrackt werden, wenn doch auch so ein Teil noch fährt: Smiley mit herausgestreckter Zunge

lokaler Bus

Der Park wurde in den 1960er Jahren von einem laotischen Künstler  und gleichzeitig Philosoph und Priester errichtet und enthält verschiedene Statuen aus dem Hinduismus, dem Buddhismus und laotischer Folklore. Darunter natürlich auch der berühmte liegende Buddah.

Buddah Park Vientiane

Am nördlichen Ende steht ein riesiger “Betonkürbis”, in dessen Inneren die 3 Ebenen Hölle, Erde und Paradies symbolisieren sollen. Vom Dach des Kürbis hat man einen schönen Blick auf die Anlage. Man sollte aber etwas schwindelfrei sein, da es nur ein 10cm hohes Geländer gibt.

Da die Stadt sonst nicht so viel bietet, geht es morgen weiter Richtung Süden… Ein paar weitere Fotos aus Laos gibt es hier.

Viele Grüße aus Vientiane,
Janine & Marcel



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>