Die Iguazu Wasserfälle

27 07 2012

Von Salta fuhren wir insgesamt 24h (mit 1x umsteigen in Posadas) nach Puerto Iguazu, dem Tor zu den gigantischen Iguazu-Wasserfällen. Gerne wären wir geflogen, um uns diese lange Busfahrt zu ersparen, aber der Inlandsflug von gerade mal einer Stunde liegt momentan bei 300€! Also doch der Bus! Aber wir sind ja mittlerweile buserprobt und können dort sehr gut schlafen, so dass auch diese Zeit rumging. Zudem wird man in Argentinien in den Bussen gut versorgt und es gibt sogar Rotwein zum Abendessen Smiley mit geöffnetem Mund.

Als wir in Puerto Iguazu ankamen, war es sehr heiß und schwül, was sich leider noch am selben Abend in Regen und Gewitter entlud und somit leider einige Tage mit Regen und grauen Wolken einläutete. Übrigens unser erster richtiger Regen seit über 3 Monaten! Den letzten hatten wir in Tena, Ecuador. Und das dann ausgerechnet, wenn wir die Iguazu-Fälle besichtigen wollen, die doch nur bei schönem Wetter richtig wirken Erzürnt. Aber naja, man kann nicht immer Glück haben….

Als erstes besuchten wir die brasilianische Seite der Wasserfälle, da man von dort einen besseren Überblick hat. Wir begaben uns also auf einen Tagesausflug nach Brasilien. Der Park dort hat schöne Aussichten auf die ganzen insgesamt 2,7km breiten Wasserfälle. Am Ende des Weges führt ein Steg mitten in die Wasserfälle. Danach ist man klatschnass, aber da es sowieso regnete, machte das auch nichts mehr.

Iguazu-Fälle von der brasilianischen Seite

Am nächsten Tag ging es dann auf die argentinische Seite. Dort ist man näher dran an den Wasserfällen und verschiedene Wege führen teilweise direkt über den Wasserfällen entlang. Schon gigantisch, was man dort zu sehen bekommt.

DSCN6447_bearbeitet-1Iguazu-Fälle von der argentinischen Seite

Highlight ist dann eine Plattform direkt über der Garganta del Diablo, dem größten Wasserfall. Unglaubliche Mengen Wasser stürzen dort in die Tiefe und vor lauter Wassernebel, sieht man den Grund gar nicht. Es sieht aus, als ob das Wasser ins Nichts stürzt. Da sind die Niagarafälle wirklich nichts dagegen!

Garganta del DiabloGarganta del Diablo

Die Iguazu Wasserfälle sind wirklich wunderschön, aber auch das touristischste, was wir je erlebt haben und wir finden, es toppt sogar Machu Picchu. Es waren solche Menschenmassen dort, das es schon manchmal nicht mehr schön war. Liegt eventuell auch daran, dass in Argentinien gerade Winterferien sind. Schade! Mit etwas weniger Menschenmasse hätte das Ganze noch viel mehr gewirkt. Nichtsdestotrotz sind wir froh, doch noch den Abstecher zu den Wasserfällen gemacht zu haben.

An unserem Abreisetag war das Wetter dann natürlich wieder gut. Super Timing… Da wir noch etwas Zeit hatten bis zur Abfahrt unseres Busses nach Buenos Aires, besuchten wir noch einen Aussichtspunkt in Puerto Iguazu, von dem man sowohl Paraguay als auch Brasilien sehen kann.

Links ist Paraguay und rechts Brasilien:

3 Länder Eck: Argentinien, Brasilien, Paraguay

Nun sitzen wir gerade im Cama-Bus nach Buenos Aires. Unsere letzte Busfahrt in Südamerika! Ach übrigens, Marcel hat sich nun doch noch von seiner Haarpracht getrennt und trägt nun wieder Kurzhaarfrisur Cooles Smiley!

Viele Grüße,
Janine & Marcel

Weitere Fotos von den Wasserfällen gibt’s hier.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>