Adios América del Sur!
16 08 2012Vier Monate haben wir nun auf dem südamerikanischen Kontinent verbracht. Wir sind von Quito bis Buenos Aires und weiter nach Santiago de Chile gereist und haben so ungefähr 9000km im Bus zurückgelegt und dann nochmal 1600km per Flugzeug von BA nach Santiago. Wir haben 152 Stunden im Bus verbracht und 17 Stunden im Zug.
Südamerika hat uns sehr mit seinen Landschaften beeindruckt. Wir sahen schneebedeckte Berge, tropische Regenwälder, Nebelwälder, Trockenwälder, Wüsten, Lagunen in allen Formen und Farben… Wir erlebten Temperaturen von -20°C bis +35°C (alles über 20°C war aber selten). Wir stiegen von Meereshöhe auf 5200m und zurück. Wir reisten vom Pazifik bis an den Atlantik und wieder zurück.
Und was hat uns jetzt am besten gefallen? Schwer zu sagen. Die typischen Highlights waren auch unsere Highlights: Macchu Picchu und die Salzwüste in Bolivien waren absolut toll! Auch an die schöne Bergwelt in Huaraz (Peru) erinnern wir uns gerne oder an die entspannten Tage in Vilcabamba (Ecuador). Als Land an sich hat uns Argentinien am besten gefallen. Hier haben wir uns einfach wohl gefühlt. Peru fanden wir aber auch super und Ecuador war ein schöner Start mit seinen relaxten Orten wie Banos und Vilcabamba. Es war außerdem ein schönes Erlebnis, die uralten Kulturen und Traditionen kennen zu lernen vor allem in Bolivien, wo es noch sehr, sehr viele indigene Völker gibt. Wir wurden immer so freundlich und herzlich empfangen.
Wir waren überrascht, wie begeistert die meisten Südamerikaner von Deutschland waren. Deutschland (oder auch generell Europa) hat hier einen sehr hohen Stellenwert und wird vielerorts als Traumland angesehen.
Südamerika war eine tolle Zeit, die wir nicht missen wollen. Nun freuen wir uns aber sehr auf Entspannung auf den Cooks und in Asien und sind bereit, Abschied zu nehmen.
Mittlerweile sind wir wohlbehalten in Auckland, Neuseeland, angekommen nach 13h Flug und Überqueren der Datumsgrenze, so dass wir den 15.08.2012 nicht erlebt haben. Dafür werden wir die Nacht vom 17. auf den 18.08. zwei mal erleben, denn die Cook Inseln liegen wiederum auf der anderen Seite der Datumsgrenze und sind 22h in der Uhrzeit zurück von Neuseeland. Wir fliegen also am 18.08. los für ca. 4h und kommen am 17.08. auf den Cooks an. Eine Reise in die Vergangenheit! Ob wir dann überhaupt noch durchblicken werden? Naja, Tage und Datum sind dann eh egal im Südseeparadies .
Viele Grüße,
Janine & Marcel
Kategorien : Allgemein