Koh Tao – grandiose Unterwasserwelten

16 01 2013

Koh Tao besucht man nicht unbedingt der Strände wegen. Diese sind meistens sehr schmal und bei Flut so gut wie gar nicht mehr vorhanden oder recht grobkörnig. Dafür gibt es auf Koh Tao wunderschöne felsige Buchten, an denen sich die Palmen vor den steilen Hügeln wiegen, und natürlich die grandiose Unterwasserwelt. Man kann fast überall direkt vom Strand aus im glasklaren Wasser schnorcheln.

DSCN3683_bearbeitet-1

Mit dem Roller machen wir die Insel unsicher und wollen verschiedene Buchten abfahren, um dort zu schnorcheln. Leider haben wir nicht mit den sooo steilen und schwierigen Straßen gerechnet. Mit dem Roller an vielen Stellen unmöglich zu befahren, so dass wir öfters umdrehen mussten. Aber an einige Buchten kamen wir dann doch ran. Am Aow Leuk Beach beginnen die Korallen direkt am Strand. Unser Highlight war die Hin Wong Bay, wo wir uns ein Kajak mieteten und damit zwei Schnorchelspots abfuhren. Dort gibt es wunderschöne bunte Korallen zu bestaunen und Fische ohne Ende. Auch in der Shark Bay schnorchelten wir, sahen aber leider keine Riffhaie. Hier ist man so mit schnorcheln beschäftigt, dass man gar keine Zeit hat, am Strand zu liegen Zwinkerndes Smiley.

Aow Leuk Beach

Direkt hinter unserer Hütte am Freedom Beach, kann man einen tollen Aussichtspunkt besteigen, was wir natürlich auch taten. Die Aussicht war einfach gigantisch! Nur die Moskitos dort oben trüben das Glück etwas…

Koh Tao.

Koh Tao hat uns richtig gut gefallen und die Messlatte für die noch folgenden Inseln recht hoch angesetzt Smiley. Leider endete unser Besuch dort mit einem nicht so schönen Ereignis, denn wir wurden richtig abgezockt und das auch noch von einem Deutschen!

In diversen Reiseführern wird schon gewarnt, dass die Rollerverleiher auf Koh Tao sehr schlecht sind und vor allem abzocken wollen. Genau  aus diesem Grund, sind wir zu Lederhosenbikes gegangen, da der Laden von einem Deutschen geführt wird. Erster Eindruck: Mann, ist der Typ unfreundlich! Wir prüften beim Verleihen den Roller auf eventuelle Schäden, war aber alles in Ordnung. Bei der Rückgabe kam der Besitzer auf die Idee den Roller (ohne Witz) auf eine Hebebühne hochzubocken und fand dann tatsächlich einen minimalen Kratzer auf der Unterseite des Rollers.  Wir sollten dafür 1800THB (ca. 45€) bezahlen, oder er behält den Reisepass (diesen muss man in Thailand immer abgeben, wenn man einen Roller ausleihen möchte). Die Polizei konnte oder wollte uns auch nicht weiterhelfen.  Als er dann anfing uns zu beschimpfen und wir außerdem zu unserer Fähre mussten, wollten wir die Sache hinter uns bringen und bezahlten zähneknirschend. Ein ganz übler Zeitgenosse der Lederhosenmensch Zwinkerndes Smiley. Drei anderen Leuten ging es übrigens an diesem Morgen genauso wie uns. Es handelt sich also wohl um organisierte Abzocke. Wir können also nur allen Reisenden von “Lederhosenbikes” abraten!

Viele Grüße,
Janine & Marcel



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Koh Tao – grandiose Unterwasserwelten”

  • Eva sagt:

    kann man denn keine Passkopie abgeben?

  • Jens sagt:

    Hallo Eva,

    eine Kopie nimmt der nicht, denn dann hat er auch kein Druckmittel für seine Abzocke! Der weis genau wie wichtig der Reisepass für dich ist, außerdem wollen die auch eine Sicherheit haben, dass du wieder kommst!
    Ich habe immer versucht meinen alten Dienstausweis als ID-card denen zu verkaufen, aber bei einem Deutschen hätte das wohl nicht funktiniert.
    Übrigens läuft die Masche bei allen Verleihern auf Koh Tao so ab! Leider!!

  • weltentdecker sagt:

    Ja, wir haben auch oft versucht, Marcels normalen deutschen Führerschein anstatt Pass abzugeben, aber das hat bis jetzt nur in Laos geklappt. In Thailand kennen die sich schon aus und ohne Pass kein Motorrad!

    Viele Grüße aus Koh Phayam!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>